Person



Sind wir nicht alle irgendwie SchülerInnen?                          Einfach mal ausprobieren😎🌻


Von 1990 – 2017 war ich als Berufsberater in verschiedenen Agenturen für Arbeit tätig.

Seit 2000 bis 2021 arbeitete ich als Coach zum Thema berufliches  „Übergangscoaching“, Dabei werden bereits bestehende Kompetenzen bilanziert, die in den vergangenen Übergängen bei der Bewältigung schwieriger Situationen hilfreich waren. Ziel ist es in diesen Übergängen Entwicklungschancen deutlich zu machen und das eigene Potential zu erkennen, sowie das hauseigene Netzwerk ( Familie/ Freunde, etc.) an dem Prozess zu beteiligen. Ihre Erfahrungen und Kompetenzen werden durch die Teilnahme im Gespräch bereits nutzbar gemacht und wirken auch nach der Beratung interaktiv weiter.

Hierbei ist die Integration der Medien in den Berufswahlprozess unabdingbar. Zu diesem zweck habe ich eine eigene Datenbank programmiert mit der bereits in der Beratung gearbeitet wird. Alle Beteiligten greifen auf dieselben relevanten Daten zu, dadurch wird die Eigeninitiative und Eigenverantwortung unterstützt und die Selbstvermarktungsfähigkeiten der  Klienten werden nachhaltig gestärkt.

Meine beruflichen Erfahrungen kommen aus den Themengebieten Bildungswesen, Organisation/Behörden und Sales- Management (Retail) Auslandserfahrung. sowie den Bereichen Versicherungswirtschaft, Vertrieb, Beratung von Personen und Betrieben, Unterrichtstätigkeiten und Multiplikatorenschulungen. Zielgruppen meiner Arbeit als Berufsberater sind Jugendliche, Schüler, Lehrer, Eltern, Arbeitgeber, Institutionen und Verbände sowie Multiplikatoren. Grundlage für meine Tätigkeit sind fachliche Qualifikationen, u. a. als Arbeitsvermittler und Berufsberater, Laufbahngestaltung, Selbstmanagement, Berufswahltheorien, Entscheidungstheorien, Berufspädagogik, Betriebs- und Arbeitssoziologie, Arbeitsmarkttheorien, Bildungspolitik, Methodik/Didaktik sowie Informationsverarbeitung, Arbeit mit berufskundlichen Datenbanken, sowie Arbeitsrecht, Förderungsrecht und die Analyse vonLGeschäftsprozessen.

 

meine Qualifikationen sind

Zertifiziert im dvb-BerufsBeratungsRegister bis 2017

 

www.bbregister.de

 

Mitglied „nfb“ Nationales Forum Beratung in Ausbildung Beruf und Beschäftigung

Assoziiertes Mitglied „Deutsche Gesellschaft für Beratung
German Association for Counseling e.V. (DGfB) Infos:
www.dachverband-beratung.de

 

Meine Partner für meine Zusammenarbeit zur Informationsgewinnung und Austausch waren:

 

Partner

Kooperations-Partner aus allen Bereichen

 


Klick mich für weitere Infos


Mein Konzept

Hier kommt eine kurze Schilderung meines damaligen Konzeptes, sowie der praktischen Durchführung, seit 2022 biete ich keine Termine mehr an und bedanke mich bei meinen Followern  für Ihre Geduld und freundliche Begleitung.

Ich habe keine klassische Berufsberatung angeboten, sondern Coaching.

ich habe Ihre Stärken analysiert, geklärt wo Sie stehen, was Sie Erwarten und wohin Sie sich entwickeln wollten.

Sie erlebten, wie Klarheit weiterhilft und profitierten von zielgerichteter Kommunikation. Gemeinsam erarbeiteten wir konkrete Einstiegsmöglichkeiten. Hierzu recherchierten Sie bereits vor Ort im Rahmen unserer Gespräche zielgerichtet im Internet. Wir nutzten dabei bereits meine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Datenbank.

Die Termine fanden bei Ihnen oder in einer Location Ihrer Wahl statt. ihr gewohntes Umfeld hat Ihnen dabei Sicherheit für unser Gespräch gegeben. Ihnen vertraute Personen haben oft ebenfalls teilgenommen.